Eine Führung vom Rittergut zur Fachklinik Altscherbitz

So, 16.06.2024

Heute erleben wir eine interessante Stadtführung mit Leipzig Details. Wusstest du das die Provinzial Irren Anstalt Rittergut Alt Scherbitz bereits 1876 gegründet wurde?
Zunächst waren hier 250 Kranke in den im typischen Pavillonstil erbauten Gebäuden untergebracht.
Weltruf erlangte die Klinik unter dem Wirken des Direktors Dr. Paetz. Als bedeutende Entwicklungen galten damals das Offen-Tür-System, die Kolonisierung der Geisteskranken, die Einführung des Wachsaalsystems sowie der Arbeitstherapie. Am Euthanasieprogramm in der NS-Zeit war auch die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Altscherbitz beteiligt. Es wurden ca. 7.000 Patienten durch ungenügende Pflege, Krankheit, Hunger oder direkt in Lagern ermordet. In der Zeit der DDR wurde die neurologische Abteilung mit Fachambulanz und die Kinderneuropsychiatrische Klinik aufgebaut. Wir machen einen Rundgang über das Gelände und besuchen die Geschichtsgalerie.