Landschaft trifft Jahrhundertbauten - ein Besuch in Dessau

Sa, 20.08.2022

Dessau bietet eine Menge an Sehenswürdigkeiten, viel zu viele für einen Tag.
Heute wollen wir mit einer geplanten Rundwanderung (ca. 10 km) zumindest einige davon betrachten.
Wir fahren mit dem Zug nach Dessau und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs beginnen wir mit dem Georgium, einem Landschaftspark im englischen Stil. Vorbei am frisch renovierten Schloss und der Orangerie geht es durch den Beckerbruch, einem Wiesen- und Teichgelände, zur Elbe.
Hier machen wir Rast am berühmten Kornhaus, einem Ausflugslokal aus der Bauhaus Architektur.
(Hoffentlich) gut gestärkt geht es weiter durch die Elbwiesen, am Rande des Kühnauer Parks mit einigen baulichen Überraschungen unterwegs.
Am Ende der Tour kommen wir zu den Bauhaus - Meisterhäusern. Wer möchte, kann sie nicht nur von außen betrachten, sondern auch innen besichtigen. Und wem das zu viel Kunst und Kultur ist, der sucht sich auf dem Weg zum Bahnhof noch ein Cafe. Der Rückweg führt am Bauhaus vorbei, da kann man noch mal einen Blick riskieren...
Gemeinsam treten wir dann die Heimreise mit dem Zug an.